Wie und wann kann ich mich am Mobilitätskonzept beteiligen?

Die Aufstellung des Mobilitätskonzeptes wird durch ein umfangreiches Beteiligungsverfahren begleitet, das aus zwei Stufen besteht:

Im Frühsommer 2022 fand die erste Beteiligungsstufe statt. Dort wurde bei allen Kommunen und interessierten BürgerInnen des Kreises offen nach Verbesserungswünschen gefragt. Diese wurden bestmöglich im Erstentwurf berücksichtigt. Eine Gegenüberstellung der Eingaben und deren Bewertung ist im ANHANG 3.A dokumentiert. In einem Workshop mit den Kommunen und Trägern öffentlicher Belange wurde der aktuelle Planungsstand im März 2024 diskutiert. Auf dieser Basis wurde ein erster Entwurf des Mobilitätskonzeptes erarbeitet.

In der zweiten Beteiligungsstufe wird der Erstentwurf des Mobilitätskonzeptes – der sogenannte „Anhörungsentwurf“ – durch die Anhörungsberechtigten kommentiert. Darüber hinaus können auch in dieser Phase wieder alle Interessierten eine Stellungnahme abgeben. Im Rahmen dieser zweiten Phase wird das Planwerk inhaltlich „feingeschliffen“.

Die aktuellen Planungsunterlagen sind unter DOWNLOAD abgelegt. Das Formular für Ihre Rückmeldung finden Sie HIER. Es ist bis einschließlich Dienstag, den 04. Juni 2024 online.

Bild: © Kitzinger Land / studio zudem